Juli 17th, 2008

[Karina] Typisch Deutsch…

Unsere Mitbewohner fragten uns, ob wir nicht was typisch Deutsches kochen könnten. Nach langem diskutieren mit Kristin kam dann die Frage auf, was ist den typisch Deutsch?
Für micht sind Spätzle oder Schupfnudeln und Kartoffelsalat typisch schwäbisch, Sauerkraut typisch deutsch, für Kristin Klöse, von denen ich noch nie was gehört habe. Was wir jetzt kochen, wissen wir deshalb immer noch nicht. Deswegen jetzt die Frage an alle Blogleser:

Was ist für euch typisch deutsch? Was würdet ihr kochen? 

6 Comments to “Typisch Deutsch…”

  1. Juli 17th, 2008

    Catherine schreibt:

    Hui, das ist schwer… Gibt glaube ich nichts, was typisch deutsch ist. Dann macht doch was reginal spezifisches. Das wäre für Schwaben definitiv Spätzle und Schupfnudeln und Klöße hätte ich eher Bayern zugeordnet, aber gut, das gibt es bei uns auch. Ansonsten hätte ich gesagt irgendwas mit Kartoffeln, vielleicht Pellkartoffeln mit Sauerrahm oder Fisch… Sahnehering. 😉

  2. Juli 17th, 2008

    alex schreibt:

    ja.. ööh.. Schupfnudeln und Sauerkraut mit so nem Schäufele drin, das ist ja das, was sich imme rjeder unter Deutsch vorstellt.. 🙂 vielleicht ist es das ja.
    Aber Maultaschen wären ja auch schick, nur müsste man die dann irgendwie selbst machen.
    Aber Kartoffelsalat wär auf jeden Fall schwäbisch. Natürlich der ohne Mayo. Passt auch zu den Mautaschen… 🙂

  3. Juli 17th, 2008

    Maria schreibt:

    Maultaschen!!! …aber die bekommt man nicht mal in Jena *witzel*

    Kartoffelbrei und Leber, a propose Schwäbisch: Linse, Spätzle und Seitewürscht, dann übernehme ich mal die Nordische Fraktion: Labschaos (weiss nicht wie mans schreibt 😉 ), Dampfnudeln …ich melde mich wieder wenn mir noch was einfällt 😉

  4. Juli 18th, 2008

    Christoph schreibt:

    Currywurst?! 😀

  5. Juli 18th, 2008

    Gonzo schreibt:

    Sauerkraut, sonst waeren die Deutschen Mitte des letzten Jahrhunderts ja nicht als (Sauer-)Krauts bezeichnet worden… 😉

  6. Juli 20th, 2008

    Maike schreibt:

    Ganz klar Sauerbraten mit Klößen und Blaukraut. Alternativ auch Bratwürste mit Kartoffelbrei, Röstzwiebeln obendrauf und Sauerkraut. Was gibt’s denn da zu überlegen? 😉

Schreib einen Kommentar

Du musst eingelogt sein, um einen Kommentar zu verfassen.