Dezember 10th, 2008

[Kristin] Franz Josef und so weiter

Nachdem wir Wanaka hinter uns gelassen haben ging es weiter in Richtung Franz Josef Gletscher. Da ich ja wegen meinem Fuß nicht wirlich mobil war, musste die Gletscherwanderung leider ausfallen. So sind wir nur den kurzen Walk durch den Wald zum Aussichtspunkt gegangen. Dort hatte man wirklich eine fantastische Aussicht auf den Gletscher und die Berge. Am liebsten wäre ich bis an das Terminal Face gegangen aber dafür hätte man durch einig kleine Flüsse laufen müssen und da war dann meine Angst gleich nochmal umzuknicken zu groß. Aber zu meiner Überraschung ist uns Julia über den Weg gelaufen. Sie hat auch in Auckland studiert allerdings an der Universität Auckland und nicht an der AUT. Da gab es dann erstmal ein Foto zum Beweis. hehe

Franz Josef Glacier

Danach sind wir dann noch ins Glacier Centre gegangen. Dort konnte man alles über Gletscherentstehung, die Natur rund um den Gletscher und auch etwas Geschichte erleben. Na ja und ich konnte im Plastikeis posieren. Wäre viel lieber im echten Gletschereis gestanden, glaube deswegen mach ich gerade auch so ein trauriges Gesicht. Ist halt doch nicht das gleiche. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich das gerne in Europa nachholen. Schließlich gibt es ja auch in den Europäischen Alpen Gletscher.

Glacier Centre

Weiter ging es an diesem Tag noch in Richtung Greymouth. Dabei haben wir mehrere Kiwi Schilder entdeckt. Besonders gefällt mir das letzte, dies hab ich noch nirgendwo bisher in dieser Form gesehen.

Freilaufende Kiwis Achtung Kiwis Achtung alte Kiwis

Kurz vor Greymouth wurde es dann wirklich seltsam. Dort musste man sich häufig die Straße mit dem Zug teilen. Ich denke mal 2 Brücken zu bauen ist bestimmt zu teuer. Vielleicht könnte man in Deutschland so auch Steuergelder sparen. Funktoniert hier in Neuseeland scheinbar.

Street Rails

Mir ist aufgefallen das ich von Greymouth selber gar kein einziges Bild gemacht habe, aber das liegt nur daran das es dort nicht viel zu sehen gibt. Der Name ist Programm, eine graue, nicht sehr schöne Stadt. Des weiteren hat es an dem Tag leider nur geregnet was das ganze nur noch verschlimmert hat.

Schreib einen Kommentar

Du musst eingelogt sein, um einen Kommentar zu verfassen.