September 25th, 2008

[Karina] Mid Semester Break – Day 5

Am 5. Tag waren wir also in Napier. In Napier dreht sich wohl ziemlich viel um die Art Deco und Wassertiere. Am Morgen ging es erstmal in National Aquarium. Ein recht gutes Aquarium mit vielen Fischen und der Möglichkeit unter Wasser zu Heiraten – als Trauzeugen hat man dann (falls man es überlebt 😉 ) ein paar Haie. Einziger Hacken: Man braucht einen international anerkannten Tauchschein. Da keiner einen Tauchschein, fiel die Hochzeit leider aus.
National Aquarium Napier
Dafür war ein netter Taucher im Becken, dessen Aufgabe ist wohl, die kleinen und großen Kinder bei Laune zu halten. Der Taucher war echt amüsant und hat nach ein paar Heiratsanträge, Verkuppelungsversuche und Ringe pusten nicht mehr so die Lust auf uns gehabt und ist wieder verschwunden.

National Aquarium Napier

National Aquarium Napier

Im Aquarium gabs aber nicht nur den Taucher sondern auch eine ganze Reihe an Tiere. So haben wir dort unseren ersten Kiwi gesehen.

Kiwis sind nachtaktive, flugunfähige und blinde Vögel in den Wäldern Neuseelands. Sie gehören zur Familie der Laufvögel und sind somit zum Beispiel auch mit Emus verwandt. Die Eier der Kiwi-Weibchen sind 1/3 der gesamten Größe des Kiwis groß. Damit haben die Kiwis auf die Körpergröße bezogen, die größten Eier.
Der Kiwi ist das National- und Wappentier Neuseelands.

National Aquarium Napier Kiwi

Tja, Kiwis sind recht süße Vögel und es gibt nicht wenige, die solch eine Kiwi am liebsten einpacken würden und mit nach Hause nehmen würden.
Aber auch die anderen Tiere sollten nicht zu kurz kommen, die meisten sind wohl an die ganzen Besucher gewohnt und saßen ganz still da, damit man auch tolle Bilder machen konnte.
National Aquarium Napier

National Aquarium Napier

Nach dem National Museum wollten wir noch ins Marineland, doch dies war wegen eines Todesfalles leider geschlossen. Ein paar Tage später haben wir erfahren, dass dort ein Delfin gestorben ist. Damit fiel das Delfin-Schwimmen und der Pinguin-Rettungs-Workshop leider aus.
Weiter ging es mit der Suche nach den Art Deco Häuser, die überall auf den Prospekten sind.

1931 wurde die Stadt Napier und die Region von einem starken Erdbeben mit anschließenden Großbrand heimgesucht. Um die Stadt möglichst günstig (die Weltwirtschaftskrise erreichte auch Neuseeland) wieder aufbauen zukönnen, entschied man sich für die Art Deco, welche hauptsächlich aus günstigen Materialen besteht. Gleichzeitig sollte sie auch die Nachricht „Lasst uns eine neue Epoche beginnen“ vermitteln.

Da wir am Art Deco Haus nur eine Information fand, welche gar nicht Art Deco aussah, wurde uns bewusst, dass die Innenstadt, durch die wir die ganze Zeit liefen die Art Deco war. Also ging es erneut durch die Stadt, diesmal zum Fotos machen.

Napier Art Deco

Napier Art Deco

Napier Art Deco

Gegen späten Nachmittag sind wir dann Richtung Taupo aufgebrochen – Eine Stadt die Herzklopfen garantiert 😉 Auf dem Weg dort hin – 2 Stunden quer durch über eine Berglandschaft ohne Zivilisation und Handyempfang blinkte dann das erste Licht in unserem Auto. Und kurz darauf das Zweite. Zum Glück wurde gerade ein Auto ein paar Meter vor uns abgeschleppt, so dass wir die fragen konnten, was das für Lampen sind. Es war also ein Rücklicht kaputt und die Servicelampe für den Ölwechsel wurde beim letzten Wechsel nicht zurückgesetzt. Die Fahrt konnte also weitergehen.
Wir sind dort erstmal in das Wohlbekannte Hostel einzogen (wir waren ja schon für Kristins Bungee Jump dort) und am Abend ging es noch zu den Huka Falls. Das sind recht atemberaubende Wasserfälle mit wundervollem türkisem Wasser.

Taupo Huka Falls

Taupo Huka Falls

One Comment to “Mid Semester Break – Day 5”

  1. September 25th, 2008

    Nancy schreibt:

    Wow, sehr schöne Fotos…
    Die Wasserfälle sind ja der absolute Hammer!

Schreib einen Kommentar

Du musst eingelogt sein, um einen Kommentar zu verfassen.