Juli 21st, 2008

[Karina] Die erste Vorlesung…

… die erste Vorlesung war mehr eine Einführung durch den Wirrwarr an Intranets. Diese Veranstaltung ist die nächsten Wochen täglich für die neuen Studenten der AUT und war heute zusammen mit Kristin dort um die letzten Passwörter einzusammeln.
Während man an der HFU nur an das Intranet und an Felix gewohnt ist, gibts hier doch einiges mehr. Eins, um Kurse zu buchen und die Vorlesungspläne anzuschauen (die Vorlesungspläne wechseln ständig und sind nicht jede Woche unbedingt gleich), eins das ähnlich wie das Intranet der HFU ist, man bekommt darüber die ganzen Sachen der einzelnen Vorlesungen, dann ein weiteres, in dem man Informationen über die AUT und die Veranstalungen bekommt. Irgendwie etwas verwirrt. Ja, ne weitere E-Mail-Adresse gabs dann auch mit. Aber der wichtigste Teil der Einführung war dann ganz offensichtlich, wie man einen Windows Explorer öffnet und darin Dateien verschieben kann. Das ist gar nicht so einfach als man denkt *Ironie Ende*

Danach gabs dann die erste richtige Vorlesung: Photography.
Erstmals saßen wir vier Internationals im falschen Raum, obwohl das genau der Raum, der auf dem Vorlesungsplan stand, war. Als wir uns dann zu Vorlesungsbeginn gewundert haben, weil niemand da ist und der Kurs mit 4 Leute doch etwas klein ist, haben wir uns auf die Suche nach dem richtigen Raum gemacht. Dort wurden wir dann freundlich begrüßt und mussten uns in eine Liste eintragen. Die Dozentin war sehr nett, doch sprach sie etwas schnell, so dass es nicht immer einfach war, ihr zu folgen vorallem, wenn Sie Fachbegriffe verwendet hat.

Es stellte sich dann schnell raus, dass es in dem Kurs um die analoge Fotografie geht. Ist man nicht als alter OnlineMedien-Student an das digitale Zeitalter gewohnt? Nach dem ersten kleinen Schock, kam dann auch schnell die Freude. Wer kann heute schon groß behaupten, dass er Bilder selber entwickelt und die Nachbearbeitung im Fotolabor gemacht hat? Abgesehen davon ist die analoge Fotografie viel spannender, da man das Ergebnis nicht gleich auf MiniDisplays sieht und auch den richtigen Umgang mit Blende, ISO, Abschattung und Brennweite lernt und kein Photoshop hilft, wenn man Fehler macht. Und so bin ich gespannt, was man da alles lernt.

Morgen gehts dann weiter mit der Einführung an der Kamera und am Nachmittag steht etwas „Leadership“ auf dem Plan. Ich bin gespannt, was man da macht. Mittwoch erhol ich mich dann vom Streß der ersten beiden Wochentage 😉 den da hab ich frei.

One Comment to “Die erste Vorlesung…”

  1. Juli 21st, 2008

    Maria schreibt:

    Na dann geniess deinen freien tag! 🙂

Schreib einen Kommentar

Du musst eingelogt sein, um einen Kommentar zu verfassen.