Juli 23rd, 2008

[Karina] Vorlesungen oder so

Also, dass die Vorlesungen hier etwas anders sind, als in Furtwangen, hab ich glaub schon erwähnt. Aber wie, noch nicht, deshalb hier mal nen paar Fakten:

  • man spricht den/die DozentInnen mit Vornamen an, es ist sogar unhöflich, ihn/sie mit Nachnamen anzureden
  • Handyklingeln wird nicht mal eines Blickes gewürdigt (In Deutschland kommt mindestens ein böser Blick)
  • Notengebung haben stellenweise den Charakter von: wenn du pünktlich abgibst, bekommst du ein A (eine 1), für jeden Tag später eine Note schlechter
  • Studenten in Master hier können zeitweise weniger als wir
  • es wird beim Vorlesungsende nicht geklopft
  • DozentInnen sitzen sehr gerne an einem Tisch vorne
  • Studenten unterhalten sich in normaler Lautstärke miteinander
  • DozentInnen gehen mitten im Satz aus dem Raum um außerhalb etwas zu zeigen, was man nicht sieht, da man im Raum sitzt
  • Vorlesungen finden manchmal nicht im Raum, welcher auf dem Vorlesungsplan steht, statt, es gibt nicht mal nen Hinweis auf die Verschiebung

Dafür ist das International Office viel besser als der AAA. Naja, eigentlich kümmern sich zwei Offices um die Belangen der Internationals, eins für den ganzen Papierkram, Kurswahl und sonstiges, und eins für Sachen wie „wo find ich das?“ „ich steh hier und komm nicht weiter“ „ich hab heimweh“

  • es gibt eine 24 Stunden Notfall-Nummer
  • Der Chef des International Student Centers für Study Abroad Leute, ist noch relativ jung und läd zum Konzert seiner Band ein
  • Die Leute antworten auf E-Mails ziemlich schnell (solang das Office offen ist) und haben echt Ahnung davon
  • Es wird jeden Samstag etwas organisiert um Auckland und die Menschen kennenzulernen
  • Die Leute nehmen einen jede Menge Papierkram ab
  • Ja, sie sind einfach da, wenn man sie braucht

Ja, heute hab ich sogar gelernt, warum man hier kein Heimweh hat: Ganz einfach, wir sind viel zu beschäftigt, um an zu Hause zu denken und es zu vermissen. Abgesehen davon bietet mir Furtwangen keine täglichen Regenbögen. Und, ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich glaub, ich hab die Insel gefunden (Alex weiß, welche ich mein 😉 )

6 Comments to “Vorlesungen oder so”

  1. Juli 23rd, 2008

    Catherine schreibt:

    Echt? Das ist DIE INSEL? Ja Wahnsinn, da werde ich gleich meinen Freundinnen von erzählen. 🙂

  2. Juli 23rd, 2008

    Karina schreibt:

    Du erstaunst mich immer wieder 😉 So schnell antwortet ja keiner 😉 Ja, ich glaub es ist DIE Insel, aber er kommt nicht von hier 😉 Mehr dann aber im ICQ oder so…

  3. Juli 23rd, 2008

    alex K. schreibt:

    besser als das Furtwangener AAA zu sein, stell ich mir jetzt auch garnicht so schwierig vor… 🙂

  4. Juli 24th, 2008

    Jens Wiese schreibt:

    du bist jetzt wie viele Tage da? Und du glaubst schon die Insel gefunden zu haben? Bei mir hat das immerhin 4 Wochen gedauert. Aber war ja auch ne andere Insel.

  5. Juli 24th, 2008

    Karina schreibt:

    Naja, es sind so… keine Ahnung wie viel Tage 😉 die Zeit vergeht so schnell, kann nicht mehr mitzählen.
    Aber die Auswahl an Männer ist hier doch besser als in Fuwa, hier gibts weniger Freaks (okay, in Fuwa gibts auch nicht Freaks, aber das sind ja dann eher die Ausnahmen)

  6. Juli 24th, 2008

    Mama Beate schreibt:

    Was hat das mit der Insel aufsich?? mag das auch wissen.

Schreib einen Kommentar

Du musst eingelogt sein, um einen Kommentar zu verfassen.