Juli 30th, 2008
[Karina] Kabel, Kabel, Kabel
Nachdem ich vor ein paar Tagen festgestellt hab, dass meine Festplatte nicht mehr geht und auch der Hersteller mir nicht helfen wollte, (Ich schrieb ihm, dass sie nicht mehr angeht, und er meinte, ich muss einfach lange auf den Power Knopf drücken, damit sie ausgeht…. Wie soll ich den die Platte ausschalten, wenn sie nicht mal mehr angeht?) hab ichs heute erneut probiert und ein komisches Klopfem im Adapter gehört. Dachte mir dann, das es wohl nicht an der Platte liegt (welche eine Freude, die Daten sind wohl doch noch da) sondern eher am Adapter. Was mich sehr verwunderte, ist das Stromnetz hier ja gleich und es gibt nur andere Stecker.
Hab dann mal die Platte samt Kabel eingepackt und bin zum nächsten Laptop-Laden gelaufen. Dieser war ziemlich nett, wunderte sich etwas, warum ich gleich meinte, dass der Adapter wohl kaputt ist und den Festplattenhersteller kannte er auch nicht. Naja, ich erklärte ihm dann, dass der Adapter so komisch klopft, ich ihm das jetzt aber mit meinem Stecker nicht zeigen kann, da ich nur nen europäischen hab. (Wollte den Steckverbinder jetzt nicht auch noch mitnehmen) Er schaute sich den Adapter an und holte nach etwas suchen nen passenden Stecker, schließt die Festplatte an den PC an und siehe da, sie läuft wieder.
Alles super, wäre da nicht das Problem mit dem Bezahlen des Steckers. In der Orientierung der AUT lernt man noch schön, dass in Neuseeland alles mit Karte gezahlt werden kann, sieht es doch in der Realität irgendwie etwas anders aus. Da ich nicht wirklich Bargeld bei mir hatte, wollte ich also wie gewohnt die 5 NZ$ (Knapp 2,50 €) mit Karte zahlen, jedoch wollte der Verkäufer meine Kreditkarte nicht, Bargeld hatte ich nicht viel dabei, dachte, vielleicht reichts noch, also alles auf den Tisch geleert und angefangen zu zählen. Waren knapp 3,50 NZ$ aber dem Verkäufer reichte das Geld wohl. (Ist eigentlich ne super Verhandlungstaktik oder?) Er meinte aber noch, dass ich doch auch Bargeld in Zukunft bei mir haben sollte.
Juli 30th, 2008
Jens Wiese schreibt:
Ich kenne deine Festplatte nicht, aber was war jetzt kaputt? Und der Mann war freundlich und ihm haben 3,50 gereicht? Sowas findet man in Deutschland glaub ich nicht.
Juli 30th, 2008
Karina schreibt:
Kaputt war wohl nur der Stecker, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der gar nicht mehr geht oder einfach nur in Neuseeland nicht mehr gehen wollte.
Ja, das Geld hat ihm wohl gereicht.