August 11th, 2008
[Karina] Was bedeutet den eigentlich das .co. in einer Domain?
Nachdem ich mal wieder auf eine der vielen neuseeländischen Seiten waren, welche mit .co.nz aufhören, habe ich mich mal wieder gefragt, was den dieses „co“ zu bedeuten hat. Ein Beispiel ist www.google.co.nz Und warum hat die AUT kein „co“ sondern ein „ac“? (www.aut.ac.nz)
Ein kleiner Blick zeigte schnell, dass mehrere Länder wie zum Beispiel Großbritannien (www.google.co.uk) dieses „co“ verwenden und dann stellte sich auch schnell heraus, das „co“ die Abkürzung für commercial ist.
Die Erklärung ist also ganz einfach: Manche Länder wollen keine Second Level Domains (das ist zum Beispiel das google bei www.google.de) herausgeben und haben dafür nur wenige Wörter reserviert. Dies sind meistens verschiedene Abkürzungen wie co für commercial, ac für academic, govt für goverment (Regierung), manchmal aber auch staatliche Einrichtungen wie www.parliament.uk. Der Name der Seite verschiebt sich damit auf den Third Level (dies ist zum Beispiel das neuseeland in neuseeland.karina-humboldt.de).
Das Land hat also die Entscheidung, ob es Second Level Domains (wie in Deutschland) oder Third Level Domains (wie in Neuseeland oder Großbritannien) für die vielen Anwender zulässt.
Und so ganz nebenbei: die USA hat die Domain .us und nicht wie viele denken .com Dieses .com weißt nur wie oben schon das „co“ auf eine commercial Seite hin. (Ursprünglich war es nurfür amerikanische Firmen, mittlerweile ist .com für jeden frei geschalten.)
Wie wir sehen gibt es nicht nur den Weg der Verschiebung um darauf hinzuweisen.
August 11th, 2008
Jens Wiese schreibt:
Viel schlimmer finde ich es, dass größere Städte beim ICANN , der Vergabestelle für Top Level Domains, eigene TLDs beantragt haben. Also http://www.starbucks.berlin zum Beispiel. Da wird nur wieder ein Weg gesucht um Geld zu verdienen. Anwenderfreundlich finde ich das nicht.
Meine Uni hatte übrigens http://www.murdoch.edu.au Wofür steht denn dann euer .ac.nz?
August 11th, 2008
Karina schreibt:
ac steht für academic, das haben Hochschulen hier. Schulen haben mit .sch.nz ihre eigene Top Level Domain
August 11th, 2008
Maria schreibt:
also mich erinnert das an eine gewisse vorlesung :/ …*schnell den gedanken wegschieb*
August 23rd, 2008
Katrin schreibt:
Ich hatte mich in Mexiko auch schon über die com.mx Domains gewundert und wollte der Sache auf den Grund gehen, jetzt hast du meine Frage hier beantwortet 🙂
Unsere Uni hat übrigens einfach itesm.mx, das ist so ziemlich die einzige Second Level Domain, die ich hier bisher gesehen habe…